Technet- und MSDN-Hilfeseiten offline

Hatte schon vor einiger Zeit ein Tool auf CodePlex gefunden, mit dem man Teilbäume von den TechNet- und MSDN-Hilfeseiten herunterladen und offline als CHM abspeichern kann. Das hatte damals noch etwas Probleme mit Bildern, das ist aber in der neuen Version (1.3.4) wohl behoben. Das Tool heißt Package This! und ist ganz einfach zu bedienen.

Starten (als Administrator), dann die gewünschte Sprache auswählen. Auf der linken Seite erscheint der komplette Baum von Hilfethemen in TechNet und läßt sich wie gewohnt erweitern. Ein Haken vor dem Thema wählt die Seite aus zum späteren Verarbeiten, ein Rechtsklick erlaubt, den kompletten Teilbaum zu selektieren.

Package This 1.3.4 Screenshot

Das war es eigentlich auch schon. Export nach Chm oder HxS wählen, Datei angeben, und los gehts. Die Hilfeseiten sind untereinander richtig verlinkt und die Bilder sind ebenfalls eingebettet. Damit sind diese Hilfeseiten auch auf Servern verfügbar, die keinen direkten Internet-Zugang haben.

Viel Spaß damit!

Advertisements

Über Ralf Wigand

...arbeitet für Microsoft und war von 2008-2015 MVP für Directory Services.
Dieser Beitrag wurde unter Windows Server veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s